Effizienzhaus-Akademie :: Feldmann-Völksch

Oliver Völksch, Dipl.-Bauingenieur

Oliver Völksch
© Feldmann-Voelsch
Oliver Völksch

Der Bauingenieur Oliver Völksch ist seit 2002 selbständig als Energieberater. Durch das Weiterbildende Studium Energie und Umwelt an der Uni Kassel von 2000 bis 2002 war er von Beginn an in die Themen EnEV und CO2-Gebäudesanierungsprogramm involviert.

Völksch ist auch als Energieberater der Verbraucherzentrale im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Seit 2007 ist er externer technischer Sachverständiger für die wohnwirtschaftlichen Förderprogramme bei der KfW.

Des Weiteren leistet er Wissenstransfer durch Vorträge bei KfW-Akademien und Online-Seminaren für Energieeffizienz-Experten. Seit 2007 existiert auch das Seminar „Fit für die KfW“, das Rainer Feldmann und Oliver Völksch erstmals für die DEN-Akademie durchführten.

Als Energieeffizienz-Experte begleitet Völksch geförderte Neubauten und Sanierungen und ist im Arbeitskreis Baubegleitung im Rhein-Main-Gebiert aktiv und mit vielen Energieberatern im Austausch.


Vita Oliver Völksch

1972 In Frankfurt geboren
1991 Allgemeine Hochschulreife in Mühlheim am Main
2001 Diplom Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt
2002 Abschluss Weiterbildendes Studium Energie und Umwelt an der Universität Kassel
2001-2002 Mitarbeiter der Energieagentur Rhein-Main in Frankfurt
Seit 2002 Selbstständig als Bauingenieur und Energieberater
Seit 2002 Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen
Seit 2007 Externer technischer Sachverständiger bei der KfW in Frankfurt
Seit 2007 Fachreferent zur Gebäudeenergieeffizienz und wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen
2014-2017 Lehrkraft am beruflichen Gymnasium der August-Bebel-Schule in Offenbach